Schwemsal

Die digitale Plattform zum MITMACHEN aus Schwemsal für Schwemsal!

Miteinander * Leben * Lernen Sachsen-Anhalt e.V.

Bitterfelder Landstraße 20
06774 Muldestausee / OT Schwemsal

Tel. 034243 52120
E-Mail: gwhe[at]aol.com

Gegründet 1996
Z.Zt. 6 Mitglieder

Vorsitzender: Gottfried Weihe
Träger der KITA Wurzelbude Schwemsal
Betreiber der digitalen Plattform www.schwemsal.de

Aktionen

Im Rahmen des Förderprojektes "Impulse für ein aktives Miteinander in der Dorfgemeinschaft" erfolgte am 16.10. der Arbeitseinsatz zum Aufbau des Generationentreffs auf dem Spielplatz.
Herzlichen Dank an die drei Rentner und die acht Jugendlichen für ihren Einsatz!
Wir hoffen beim nächsten Mal auf eine noch größere Beteiligung und freuen uns darauf, dann auch die mittlere Generation bei uns zu haben.

Demnächst erfolgen noch der Aufbau der beiden Tischreihen und die Restarbeiten an den Bänken.

Informationen

Das sind unsere drei aktuellen Förderungen:

Förderprojekt BEQISA "Impulse für ein aktives Miteinander in der Dorfgemeinschaft"

Förderprojekt BAGSO "DigitalPakt Alter - 100 Erfahrungsorte"

Förderprojekt DSEE "ZukunftsMut - engagiert vor Ort für Kinder, Jugendliche und Familien"

Neue Satzung

Am 15.10.2021 hat sich der Verein eine neue Satzung gegeben. Der Zweck des Vereins lautet jetzt:
"Zweck des Vereins ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke im Ortsteil Schwemsal der Gemeinde Muldestausee. Der Verein fördert die Möglichkeiten zur Gestaltung und Bewältigung des Lebens im Alltag und insbesondere des Miteinanders der Einwohner von Schwemsal. Die Handlungsmöglichkeiten und Handlungskompetenzen von Menschen aller Generationen sollen durch Planung, Förderung und Durchführung von Aktivitäten zur Bewältigung des Alltags entwickelt und gestärkt werden. Der Verein sieht sich dem diakonischen Anliegen christlicher Nächstenliebe gegenüber allen Menschen, besonders aber gegenüber bedürftigen Menschen, verpflichtet. Der Verein gewährt seine Angebote und Hilfeleistungen daher jedem Menschen ohne Rücksicht auf seine Abstammung, Rasse, Sprache, Heimat und Herkunft, seinen Glauben sowie seiner religiösen oder politischen Anschauungen."

Anschließend erfolgt der Eintritt von neuen Mitgliedern aus Schwemsal.