Schwemsal

Die digitale Plattform zum MITMACHEN aus Schwemsal für Schwemsal!

Impulse zum aktiven Miteinander in der Dorfgemeinschaft

Am 06.02.2021 habe ich im Rahmen des Förderaufrufes „Miteinander - für ein lebenswertes Quartier“
der „Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt“ einen Antrag auf Fördermittel des Lands mit dem in der Überschrift genannten Projektnamen gestellt

Am 15.03.2021 kam die kurze Information, dass eine unabhängige Fachjury den Antrag positiv beschieden hat. Am 22.03.2021 kam dann der Zuwendungsbescheid.

Das Projekt läuft vom 01.04.2021 bis 3.12.2021.

Worum geht es bei dem Projekt?

Es ist gleichsam eine Fortführung und Entfaltung der mit einer sehr kurzfristigen Förderung (04.12.2020 bis 31.12.2020) Ende des vergangenen Jahres erstellten „Digitalen Plattform zum MITMACHEN aus Schwemsal für Schwemsal“ www.schwemsal.de. Als kurze Zusammenfassung habe ich es im Antrag so formuliert: „Mit dieser Maßnahme wollen wir die Möglichkeiten dieser Plattform entfalten, die Plattform um den Bereich Nachbarschaftshilfe und Pfleger-Teams erweitern und konkrete Aktivitäten des Füreinander-Daseins der verschiedenen Generationen in Gang bringen.“

Oder noch kürzer ausgedrückt: Miteinander füreinander und für’s Dorf!

Was ist konkret geplant?

Ältere Mitbürger für die der Umgang mit neuen Kommunikationsformen wie der digitale Plattform www.schwemsal.de oft noch ungewohnt, können auf Wunsch persönliche Anleitung dafür erhalten.

Probleme der älteren Einwohner im Dorf (z.B. Barrierefreiheit) und der Bedarf an Nachbarschaftshilfe werden bei Hausbesuchen erfasst und die Beseitigung der Probleme angestoßen und die Nachbarschaftshilfe organisiert

Es wird der Bedarf an individueller Kinderbetreuung durch Gespräche mit den Eltern der Kindergartenkinder und der Bedarf an Hilfe bei den vielfältigen Aufgaben der Kinderbetreuung in der KITA „Wurzelbude Schwemsal“ erfasst.  

Möglichkeiten der unmittelbaren Begegnung der Generationen werden geschaffen durch das Herstellen und Aufstellen von Bänken und Tischen als Generationen-Treffs (ein zentraler auf dem Spielplatz und zwei kleinere auf dem Dreieck vor dem Pferdehof und im Kindergarten-Gelände. Ersten Treffen werden organisiert (wer will kommt (ältere Mitbürger, junge Familien, …) und bringt was mit zum Naschen, zum Trinken, zum …. mit)

Das Potential von uns Schwemsaler Einwohnern insbesondere der jungen Rentner wird durch die Schaffung von konkreten Einsatzmöglichkeiten für das Gemeinwohl entfaltet. Das geschieht durch die Bildung von Pfleger-Teams

- Team der Kinder-Pfleger: Einsatz zur individuellen Kinderbetreuung und zur Unterstützung der Kinderbetreuung in der KITA

- Team der Grün-Pfleger: Pflege und Unterhaltung öffentlichen Grünflächen und insbesondere der Generationen-Treffs

- Team der Schrauben-Pfleger: kleinere, schnelle handwerkliche Hilfe bei älteren Mitbürgern, in der KITA, anderen öffentlichen Einrichtungen und bei Reparaturen an der Ausrüstung der Grün-Pfleger

- Team der Nachbarschafts-Pfleger: Hilfe für älter Mitbürger z.B. Straße kehren, Pflege Rabatten vor dem Grundstück, Mülltonne rausstellen

Mitglied in einem Pfleger-Team sein, heißt nicht das man jeden Tag oder jede Woche sondern hin und wieder mal miteinander füreinander und für’s Dorf da ist.

Wie soll das Ganze in Gang kommen?

Wahrgenommen werden soll die Anleitung, die Erfassung von Hilfebedarf, die Gewinnung von Pflegern und der Aufbau und die Organisation der Pfleger-Teams durch eine Dorf-Kümmerin Sandra Heinz. Sie ist dafür kurzfristig angestellt.